1000 Jahrfeier

Am 20. April 1020 übertrug Kaiser Heinrich II den Hof Hammenstedt dem Paderborner Bischof Meinhard als Lehen. Diese Schenkungsurkunde ist die älteste bekannte urkundliche Erwähnung des Dorfes Hammenstsedts. Im Jahre 2020 soll aus  Anlass der tausendsten Widerkehr dieses Tages  eine Feier stattfinden. Die Vorbereitung hierzu sind inzwischen eingeleitet. Über den weiteren Fortgang werde ich an dieser Stelle berichten.

Am 10. April 2017  hatte der Ortsrat die örtlichen Vereine und Instutionen und interessiert Bürger zu einer ersten Besprechung eingeladen.  Die Fragestellung lautete „Wann, Wo und Wie“ sollte/könnte das Jubiläum gefeiert werden.  Grundsätzlich war man sich einig, dass eine Feier unter Mitwirkung aller Vereine und Institutionen im Sommer 2020 durchgeführt werden  soll. In der Woche, in der der 20. April fällt, wird ein Empfang mit einem Vortrag  in Erwägung gezogen. Die anwesenden Vereinsvertreter werden gebeten, das Vorhaben in ihrem Bereich bekanntzumachen und zu Ergründen in welchem Umfang eine Beitrag zu einer Feier geleistet werden kann. Eine nächste Zusammenkunft soll am 19. Juni 2017 stattfinden, bei der ein Festausschuss gebildet werden ssoll.

Bei der Zuammenkunft am 19. Juni 2017 stellte Rainer Mosch für die  „UWH“ einen Vorschlag vor. Ein weiterres Konzept wurde von Markus Türk vorgetragen“.  Anschließend wurde die Zusammensetzung des Festausschusses diskutiert. Da hierzu noch Abstimmungsbedarf inerhalb der Vereine/Institutionen besteht wurde festgelegt, dass das Gremium bei der nächsten Zusammenkunft gegründet werden soll..

Bei der Zusammenkunft am 17.7.2017 wurde folgender Festausschuß gewählt.

  1. Vors. Dieter Markus
  2. stellvert. Vorsitzende Gerda Kahle, Regina Großklags, Frank bartsch, Vitaly Nickel
  3. Kassenwart Rainer Mosch u. Marcus Türk
  4. Schriftfführer (zuständig afür Protokolle, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Peter Slawig, Heidi Wandt u. Daniel Keune

Alle anderen, die von ihren Vereinen und Isttutionen für den Festausschuss vorgeschlagenen waren, sind Beisitzer mit Stimmrecht.

Sitzung des Festausschusses am 7.8.2017 . Folgender Diskussionsvorschlag wurde erarbeitet.

23.4. 2020 Empfang und Feierstunde in der Kirche

24.4.2020 Jugenddisco/Disco in der Sporthalle

25.4.2017  Tanzveranstaltung/Kommers in der Sporthalle

20.6./1.6. oder 27.6./28.6. 2020 Altertümlicher Markt rund um die Kirche