1000 Jahrfeier

Am 20. April 1020 übertrug Kaiser Heinrich II den Hof Hammenstedt dem Paderborner Bischof Meinhard als Lehen. Diese Schenkungsurkunde ist die älteste bekannte urkundliche Erwähnung des Dorfes Hammenstedt. Im Jahre 2020 soll aus  Anlass der tausendsten Wiederkehr dieses Tages eine Feier stattfinden. Die Vorbereitung hierzu sind inzwischen eingeleitet. Über den weiteren Fortgang werde ich an dieser Stelle berichten.

1000 Jahrfeier im Jahre 2019 oder 2020?

Lange Zeit war man in Hammenstedt davon ausgegangen, dass die Urkunde, auf die sich die in Aussicht genommene 1000 Jahrfeuer bezieht im Jahre 1019 ausgestellt worden ist, wie es auch in alten Veröffentlichungen zur Geschichte Hammenstedt berichtet worden ist. Erste Zweifel an der Richtigkeit dieses Datums hat bereits vor ca. 20 Jahren die damalige Ortsheimatpflegerin Bettina Dehne geäußert. Bei der Erstellung der Hammenstedter Ortschronik habe ich zu diesem Thema umfangreichen Recherchen vorgenommen, die eindeutig bestätigt haben, dass die Zweifel von Bettina Dehne berechtigt waren. Die Urkunde wurde tatsächlich erst im Jahre 1020 ausgestellt.

1000 Jahrfeier

1000 Jahrfeier zweifach verlegt

Zunächst sollte die Feier im Jahre 2019 stattfinden. Nachdem ich nachgewiesen hatte, dass der richtige Termin 2020 ist, wurde die Feier für 2020 geplant.

Wegen der Corona Epidemie im Jahre 2020 mußte die Feier erneut abgesetzt werden und wird jetzt voraussicht im Jahr 2025 durchgeführt.

Am 10. April 2017 hatte der Ortsrat die örtlichen Vereine und Institutionen und interessiert Bürger zu einer ersten Besprechung eingeladen. Die Fragestellung lautete „Wann, Wo und Wie“ sollte/könnte das Jubiläum gefeiert werden. Grundsätzlich war man sich einig, dass eine Feier unter Mitwirkung aller Vereine und Institutionen im Sommer 2020 durchgeführt werden soll. In der Woche, in der der 20. April fällt, wird ein Empfang mit einem Vortrag in Erwägung gezogen. Die anwesenden Vereinsvertreter werden gebeten, das Vorhaben in ihrem Bereich bekanntzumachen und zu ergründen in welchem Umfang ein Beitrag zu einer Feier geleistet werden kann. Eine nächste Zusammenkunft soll am 19. Juni 2017 stattfinden, bei der ein Festausschuss gebildet werden ssoll.

Bei der Zusammenkunft am 19. Juni 2017 stellte Rainer Mosch für die „UWH“ einen Vorschlag vor. Ein weiteres Konzept wurde von Markus Türk vorgetragen“. Anschließend wurde die Zusammensetzung des Festausschusses diskutiert. Da hierzu noch Abstimmungsbedarf innerhalb der Vereine/Institutionen besteht wurde festgelegt, dass das Gremium bei der nächsten Zusammenkunft gegründet werden soll.

Bei der Zusammenkunft am 17.7.2017 wurde folgender Festausschuß gewählt.

  1. Vors. Dieter Markus
  2. stellvert. Vorsitzende Gerda Kahle, Regina Großklags, Frank Bartsch, Vitaly Nickel
  3. Kassenwart Rainer Mosch u. Marcus Türk
  4. Schriftführer (zuständig für Protokolle, Presse und Öffentlichkeitsarbeit) Peter Slawig, Heidi Wandt u. Daniel Keune

Alle anderen, die von ihren Vereinen und Institutionen für den Festausschuss vorgeschlagenen waren, sind Beisitzer mit Stimmrecht.

Sitzung des Festausschusses am 7.8.2017 . Folgender Diskussionsvorschlag wurde erarbeitet.

23.4. 2020 Empfang und Feierstunde in der Kirche

24.4.2020 Jugenddisco/Disco in der Sporthalle

25.4.2017 Tanzveranstaltung/Kommers in der Sporthalle

20.6./1.6. oder 27.6./28.6. 2020 Altertümlicher Markt rund um die Kirche

Am 27. Nov. 2017 hat der geschäftsführende Festausschuß für die 1000 Jahrfeier getagt. Neben der Abklärung rechtlicher und organisatorischer Fragen wurden Arbeitsgruppen für die einzelnen Veranstaltungen gebildet, die noch um zwei weitere Mitglieder aus dem Gesamtvorstand ergänzt werden sollen.

Sitzung Festausschuss an 22.1.2018

Folgende Arbeitsgruppen wurden gebildet:

Feierstunde St. Petri Kirche am 23.4.2020 

Regina u. Gerh. Großklags, Martina Gastort, Dieter Markus

Jugenddisco am 24.4.2020

Vitalij Nickel, Daniel Keune, Stefan Gastorf, Jörg Schlappig

Tanzveranstaltung/Festball am 25.4.2020

Frank Bartsch, Peter Slawik, Jörg Schlappig

Markt rund um die Kirche am 29./21.6.2020

Marcus Türk, Heidi Wandt, Gerda Kahle, Reinhardt Weise, Mark Kamin

Kinderbelustigung am 20.21.6.2020

Karen Karius, Rainer Mosch, Kindergarten Frau Thiele

Festzeitschrift

Peter Slawik, Marcus Türk, Heidi Wandt, Frank Hoffmann

Sonstige Veranstaltungen im Festjahr

Marcus Türk, Heidi Wandt

Sitzung des Festausschusses am 19.2.2018

Ein Hauptpunkt in der Sitzung bildete die Diskussion über die rechtliche Konstruktion des Veranstaltungsgremiums für die Ausrichtung der Feierlichkeiten. Es ist in Erwägung gezogen, hierfür einen gemeinnützigen Verein zu gründen.

Die Arbeitsgruppen „Markt rund um die Kirche“ und ‚“Kinderspaß“ legt für diesen Bereich ein Konzept vor, dem zugestimmt wurde.